Zum Inhalt springen

Neuer Cali Konfigurationscheck, Mitarbeiter Rabatt


Chillchamp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich träume schon länger davon für meine Familie und mich einen Cali zu kaufen und habe nun endlich das nötige Kleingeld mir diesen Traum zu erfüllen :)

Aus diesem Grund habe ich mich mal hier in diesem Forum angemeldet und hoffe hier bald öfter mit diskutieren zu können :)

 

Da wir eine eingebaute Küche benötigen tendiere ich zum Ocean. Bis auf einige (für mich) unnötige teure Extras wie das Dynamik Fahrwerk habe ich mich fast für Vollausstattung (siehe unten) entschieden und deswegen wäre der Edition laut meiner Rechnung die noch bessere Wahl.

 

Da mein Bruder bei Audi arbeitet, bekäme ich für das Auto ca. 20% Mitarbeiter Rabatt. Ich weiß von einigen seiner Kollegen, dass sie sich regelmäßig Calis neu kaufen und nach 9 Monaten mit ca. +-0€ wieder verkaufen und somit dauerhaft kostenlos einen Cali fahren können.

 

Was ist eure Meinung dazu? Ich würde mir in jedem Fall einen Cali holen aber wenn das so klappen würde wäre natürlich auch toll.

In der Variante wie ich ihn konfiguriert habe kostet er neu ca. 83.000€ über den Mitarbeiter Rabatt bekomme ich ihn für 69.000€. Bekomme ich das bei der Konfiguration unten nach 9 Monaten und ca. 10.000 km wieder zurück oder ist das unrealistisch.

Was sagt ihr zu meiner Konfiguration? Irgendwas unnötiges dabei? Fehlt was wichtiges?

 

 

  • 150 kW 4MOTION 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe TDI
  • Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
  • Sitzbezüge in Alcantara
  • Navigationssystem "Discover Media Plus"
  • Berganfahr- und Bergabfahrassistent
  • Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
  • Fernlichtregulierung "Light Assist"
  • Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert
  • 4 Funkklappschlüssel
  • Digitaler Radioempfang (DAB+)

Dämmglaspaket, LED Scheinwerfer und Standheizung sind ja standard im Ocean Edition

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chillchamp

    3

  • Volker1969

    2

  • life_is_a_beach

    1

  • Hügi

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zunächst ein freundliches "Hallo" bei den Cali-Verrückten und künftig viel Spaß mit dem Wägelchen :fahrer:.

 

Viele, oder die meisten hier, würden solch kurze Laufzeiten eher nicht in Auge fassen. Selbst ein voll ausgestatteter Listen-Cali ist halt noch lange kein Cali :tongue2:.

 

Das wird er erst mit dem ganzen Zubehör und individuellen Ausbaumaßnahmen, welche oft mit viel Aufwand und liebe zum Detail reingesteckt werden. Undenkbar dies alle 2 Jahre einfach so auszutauschen...:confused:

 

Zu deiner Ausstattung:

Ich würde einen TSI nehmen :D

Mir würde folgendes fehlen:

- Kleine Schublade und Ersatzrad

- Differnezialsperre

- Einklappbare, beizbare Außenspiegel

Ich würde keine Ganzjahrereifen nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mein Hauptproblem dabei wäre, den Cali ständig gegen einen neuen zu wechseln.

Ich denke, einen Campervan individualisiert man sich deutlich mehr als beispielsweise irgendein Mittelklasseauto, das einen halt von A nach B bringt.

Wenn Du den Cali regelmäßig gegen einen neuen ersetzen willst, solltest Du am besten gar nichts daran machen, damit er sich möglichst jungfräulich und zum höchstmöglichen Preis weiterverkaufen lässt.

Ich hätte da sogar Sorge, darin Urlaub zu machen, denn wer sich Deine Calis für immer noch sehr viel Geld kauft, der erwartet sicher ein top Fahrzeug möglichst ohne Gebrauchsspuren.

Bin gespannt was andere zu diesem Thema schreiben, denn Dein Vorhaben entspricht komplett dem Gegenteil von dem was ich vor habe und zwar in allem ;-)

Rein wirtschaflich betrachtet klingt es natürlich verlockend, "für umme" immer wieder einen neuen Cali zu fahren.

 

Gruß Dirk

 

Edit: ibgmg war schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar

Mal ein anderer Aspekt zum ständigen Wechsel, der hier fast nie erwähnt wird:

 

Plastikausdünstungen, Industriekleber etc. erzeugen alle krebserregende Dämpfe.

 

Es wird bei jedem Neufahrzeug empfohlen, in den ersten Monaten vor Fahrtbeginn kräftig durchzulüften. Schlafen im Neufahrzeug geht natürlich, kostet aber Lebenszeit :(

 

Die meisten wollen da bewusst nichts von wissen, schließlich hat man lange gespart und will sofort in den Urlaub.

Nur Exoten wie ich verzichten in den ersten 12-18 Monaten auf Urlaub im Cali - meine Gesundheit dankt es mir dafür :)

 

Alle 9 Monate ein giftiges Neufahrzeug ist der Tod auf Raten!

 

Zur Confi - ich würde die abnehmbare Anhängerkupplung mit dazu nehmen, allein für die Möglichkeit bei bedarf ein Fahrradträger und eine Kiste o.ä. mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neuling,

 

ob DIE Rechnung so aufgeht?

 

Mit dem Rabatt liegst Du in dem Bereich, der i.a. auch durch Messebestellung(en), Reimport, Tageszulassungen oder Direktkauf z.B. in Austria erzielt werden kann. Sprich zu dem Preis kaufen auch andere.

Zudem kaufst du einen California Ocean in Vollaustattung, der beispielsweise in meinem Freundeskreis eher von Firmeninhabern im business Betrieb genutzt wird. Der eine least, der andere nicht - beide legen aber auf ausweisbare Mehrwertsteuer Wert. Kannst Du diese ausweisen bei Weiterverkauf? Der typische Privatkäufer = Bruttozahler schaut nach einfacheren Modellen...

 

Mein California ist im Prinzip TROTZ nahezu Vernunft-Vollausstattung eher sozusagen ein Basismodell, der erst im Laufe des ganzen Jahres komplettiert wird: Seikel besuchen, gmb, Abenteuer + Allrad Teile verbauen, relleum, Toms Shop, Solar, Wasserumbau, etc. pp. - und diese „Arbeit” mache ich mir sicherlich nicht für 10 Monate Nutzungszeit. Das einzige, was ich im Hinblick auf einen möglichen Wiederverkauf mitbestellt hatte, war die Vorbereitung Anhängerkupplung. Aber wer weiß, vllt. brauche ich ja selbst einmal eine.

 

Bestellst du im Hinblick auf verlustfreien Wiederverkauf, dann ist der Ocean Edition meines Erachtens das falsche Modell, zumal in Vollausstattung. Die sonstigen Fragen zu Ausstattung oder nicht, ob sinnvoll oder nicht finde ich eher total :confused: ... , weil das bitteschön doch jeder für sich selbst wissen muss: Brauche ich die große Maschine? oder die ganz Große? -> Probefahrt! Allrad? Sperre? -> wer das fragt, braucht das auch nicht. Ansonsten rufst Du bei diesen „ist das sinnvoll?” Fragen nur die üblichen Forentröten ;) auf den Plan, die von ungeeigneten Motorentipps bis hin zu „ohne anklappbare Spiegel könnte ich nicht mehr leben” kaum erhellendes beitragen.

 

 

 

Viele Grüße

 

 

Ulrich

 

 

 

 

PS. das was Du beschreibst, habe ich vor Jahren mal mit Poolfahrzeugen von VW-Niederlassungen machen können. Das waren aber Allerwelts-Blechkisten wie A3, Golf und Co. . Die haben mich NULL interessiert, einsteigen, aussteigen, nix drin, nix machen. Da hat das gut funktioniert, war mir aber nach ein paar Wechseln dann doch zu nervig. Jetzt habe ich für die City einen extrem zuverlässigen Golf IV, der mich nichts kostet, nicht ärgert, nur läuft und das tut, was er soll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

Über diese Punkte habe ich auch schon nachgedacht. Da ich noch nie einen Cali hatte, habe ich aber auch kein Gefühl dafür wie groß mein Bedürfnis sein wird, diesen individuell anzupassen. Vielleicht gefällt mir ja auch gleich alles? :)

 

Mit den Reimporten und Messefahrzeugen gebe ich dir recht aber machen das so viele Leute, dass es Auswirkungen auf den Marktpreis hat? Und dann kommt auch wieder die Frage: Wollen viele überhaupt so ein Auto nach so kurzer Zeit verkaufen? Ich hab mir auch mal einen Cali beim VW-Hädler angeguckt. Der meinte es gibt eigentlich keinen Markt für Jahreswagen beim Cali (also Bedarf schon aber keine Gebrauchten) und falls ich ihn nach einem Jahr verkaufen will (was er nicht glaubt) wird das kein Problem.

Viele Ocean Edition gibt es bei mobile.de nicht aber auf den ersten Blick scheint meine Rechnung aufzugehen und die sind auch alle ähnlich ausgestattet. Hat aber nicht wirklich statistische Aussagekraft und man weiß auch nicht wie viel da am Ende noch nachverhandelt wird.

 

Ich hätte aber eher erwartet, dass wenn sich schon jemand einen Cali in der oberen Kategorie kauft, dann doch tendentiell auch mit hochwertigerer Ausstattung. Ein guter Freund von mir verkauft Autos für Daimler und meinte bei der V-Klasse geht der gröte Motor am häufigsten Weg und es wird tendenziell mehr als weniger ausgestattet.

 

Der Händler meinte auf den Beach gibt es bei ihm über 10% Rabatt auf den Ocean unter 10%, was für mich wenn ich nur auf Wiederverkauf schauen würde eher für den Ocean mit guter Ausstattung sprechen würde. Aber der frühe Wiederverkauf ist sowieso nur eine Option für mich und ich wollte ein Gefühl bekommen ob es Sinn macht sich die Ausstattung aus der Sicht doch nochmal zu überdenken.

 

Danke für dein Feedback.

Link zu diesem Kommentar

Die Konfiguration sieht doch vernünftig aus!

 

Wie schon geschrieben würde ich beim 4M die Differenzialsperre ordern.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:kopfpatsch:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau und dieses Klientel hat schon ganz spezielle Vorstellungen. Der will dann aber auch wirklich seine komplette Wunschausstattung und ist angesichts des immer noch hohen Preises eher nicht geneigt Kompromisse einzugehen.

 

Eben. Das sind schlechte Konditionen, selbst für die Mehrzahl der VWN-Händler. Da gibt es wesentlich mehr. Ein Ocean ist problemlos über Messen (F.re.e in München oder Caravan-Messe in Düsseldorf u.a.) mit 18% zu bekommen. Als Reimport sogar mit 20%. Dann hat man aber ein nagelneues Fahrzeug mit voller Garantie und genau mit der Wunschausstattung, ohne Kompromisse. Ganz abgesehen von der Mehrwertsteuer, was eben gerade bei den hochpreisigen Versionenmit Vollausstattung öfters genutzt wird und ein sofortiges Ausschlusskriterium wäre, wenn diese nicht ausweisbar ist.

 

Also mit min. 30% Abschlag nach 2 Jahren würde ich schon rechnen. Nun gut, es finden sich immer wieder unbedarfte....C:\Users\IBG~1.ADM\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif. Interessenten die vorsteuerabzugsberechtigt sind fallen im Grunde ganz raus.

Link zu diesem Kommentar

[quote name=life_is_a_beach;20816Ansonsten rufst Du bei diesen „ist das sinnvoll?” Fragen nur die üblichen Forentröten ;) auf den Plan' date=' die von ungeeigneten Motorentipps bis hin zu „ohne anklappbare Spiegel könnte ich nicht mehr leben” kaum erhellendes beitragen. [/quote]

Ein ganz wichtiger Tipp, nur die Vorschläge von "kreativen Köpfen" ernst zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke und volle Zustimmung.

@Markus, der letzte Satz war als ;) gekennzeichnet. Und ich schätze Deine Beiträge sehr!

VWN lebt von denen, die kräftig aus der Aufpreisliste bestellen. Und die Tankstelle von den T6-TSI-Fahrern /ironie aus/

Link zu diesem Kommentar

Billiger käme wohl bei Deiner Ausstattung ein Ocean Grey, Blue oder Red Modell. Da würde ich den Konfig Vergleich machen. Bei diesen Modellen ist einiges an Optionen bereits dabei, Alcantara, dunkler Boden, Felgen, Aussenwasseranschluss, Geschränk etc. Bei mir war diese Konfig 3% günstiger als der Ocean.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guter Tipp! Spart zwar nur 300 Euro bringt aber noch ein paar nette Extras mit :)

Link zu diesem Kommentar

Ein Calli ist ein FAMILIENMITGLIED, der verlässt einen erst bei Erreichen der Altersgrenze eines pubertierenden Kindes ... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Gedanken schon nachvollziehen, bekomme auch einen Cali, aber nur fuer 4-6 Monate, danach gehe er wieder zurück. Ich kaufe und verkaufe aber nicht, ist ein DW. Mit den Ausduenstungen... Guter Hinweis, aber 18Monate? Ich lass dann die erste Woche mal die Fenster auf...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.